Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Häufige Fragen an uns:

Wann finden die Schwimmkurse der OG Oberpleis statt?

Immer Sonntags von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. In den Schulferien findet kein Kursbetrieb statt, statt dessen besteht die Möglichkeit am freien Mitgliederschwimmen teilzunehmen. In den Sommerferien ist das Bad ca. 4 Wochen geschlossen.

Welche Kurse werden angeboten?

Alle offiziellen Schwimmabzeichen vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer Gold werden angeboten. In den Kursen findet die gezielte Vorbereitung statt und die Abzeichen können erworben werden. Zusätzlich wird Erwachsenenschwimmen und Wettkampftraining angeboten. Zur Verbesserung der Kondition findet zum Teil angeleitetes Training statt.

Wo wird geschwommen?

Im Schwimmbad der Sportschule Hennef, Sövener Str. 60, 53773 Hennef. Hier finden Sie eine Wegbeschreibung, und hier eine kurze Tour durch das Bad.

Wie alt soll ein Kind für den Seepferdchenkurs sein?

Das ist individuell verschieden. Es hat sich bisher gut bewährt, wenn das Kind ca. 5 Jahre alt ist. Dann ist es in der Regel motorisch in der Lage die Anleitungen der Schwimmtrainerinnen umzusetzen. Günstig ist es, wenn das Kind schon eine Wassergewöhnung mit den Eltern durchlaufen hat.

Ist das Wasser zu kalt für ein Seepferdchenkind?

Das Wasser hat eine Temperatur von 26 °C, das ist günstig für das Schwimmtraining, von den ganz jungen Kindern wird es jedoch als frisch empfunden. Daher stellen wir jedem Seepferdchenkind auf Wunsch einen Neoprenanzug kostenlos für das Training zur Verfügung. Das, und die Kursorganisation, bei der das Kind stets in Bewegung ist, führt dazu, dass auch junge Kinder in unserem Schwimmbad das Schwimmen üben und erlernen können.

Was mache ich als Elternteil, wenn mein Kind im Kurs ist?

Wenn die Eltern Mitglieder der DLRG Oberpleis sind, z.B. über die Familiemitgliedschaft, können sie auf einer evtl. freien Bahn schwimmen. Andernfalls gibt es rund um das Schwimmbad hübsche Spazierwege, die sie erkunden können. Natürlich können Sie auch auf der Galerie bei einer Tasse Kaffee den Schwimmfortschritt ihres Kindes beobachten.

Sollen die Eltern das Kind zum Becken bringen?

Die Seepferdchenkinder werden in den ersten Stunden von Helferinnen und Helfern in den Duschen abgeholt um ihnen den Weg zu zeigen. So werden die Kinder vertraut mit dem Bad. Nach einigen Stunden können sie dann selbständig zum Becken kommen. Es genügt, wenn die Eltern das Kind zur Umkleide und danach zur Dusche bringen. Dort nehmen die Helfer es in Empfang.

Wo sind die Duschen?

Die Damenduschen befinden sich im Erdgeschoss links. Dort duschen Damen und Mädchen, sowie ggfs. Mütter mit ihren Söhnen im Seepferdchenalter oder jünger. Die Herrenduschen befinden sich im Obergeschoss, dort duschen Herren und Jungs, sowie ggfs. Herren mit ihren Töchtern im Seepferdchenalter oder jünger.

Muss ich mich für jeden Kurs neu anmelden oder erfolgt das automatisch?

Um gezielt planen zu können, benötigen wir für jeden Kurs eine erneute Anmeldung. Dabei werden Bestandskinder beim Wechsel in den nächst höheren Kurs bevorzugt.

Was ist, wenn mein Kind im Kurs Probleme hat?

Bei Problemen im Kurs ist der Kursleiter nach dem Kurs ansprechbar. Mit ihm werden die Probleme besprochen und nach Möglichkeit gelöst. Zusätzlich ist der Ausbildungsleiter stets ansprechbar, entweder persönlich im Bad oder per mail.

Kann mein Kind den Kurs vorzeitig wechseln?

Wenn sich herausstellt, dass der gewählte Kurs für ihr Kind nicht der richtige ist, dann kann der Kurs nach Rücksprache mit dem Kursleiter und dem Ausbildungsleiter jederzeit gewechselt werden. Jedes Kind soll bei uns an einem Kurs entsprechend seinem persönlichen Ausbildungsstand teilnehmen können.

Kann mein Kind auch Kurse belegen, wenn es für das nächste Abzeichen noch zu jung ist?

Hat ihr Kind z.B. den Junioretter schon mit 10 Jahren erworben und das nächste Abzeichen Rettungsschwimmer Bronze ist für 12jährige vorgesehen, dann kann es einen Technikkurs belegen. Hier wird der Schwimmstil verbessert und das Kraulen erlernt. Oder es nimmt an dem Kurs Actionschwimmen teil. Hier wird geschwommen, getaucht und gespielt mit viel Freude an der Bewegung.

Macht die DLRG Oberpleis noch mehr als die Schwimmkurse?

Die OG Oberpleis führt mehrmals jährlich Übungswachen an der Lingesetalsperre bei Marienheide durch. Darüber informiert stets ein Newsletter (abonnieren auf der Internetseite nicht vergessen!!). Weiter übernimmt die OG jedes Jahr für 1 - 2 Wochen die Absicherung des Badestrandes in Hasselberg bei Kappeln an der Ostsee. Auch hier informiert der Newsletter. Außerdem werden 24h-Schwimmveranstaltungen besucht, wo die eigene Schwimmausdauer auf den Prüfstand gestellt wird und die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommt. Das Rheinschwimmen ist jedes Jahr ein Highlight unserer Veranstaltungsliste. Die jährliche Weihnachtsfeier rundet unser Vereinsleben ab.

Wer ist ansprechbar bei Fragen?

Bei Fragen aller Art sprechen sie die Schwimmtrainer Sonntags im Bad an. Zusätzlich können sie mails an folgende Adressen versenden:

ausbildung@oberpleis.dlrg.de      bei Fragen zur Schwimmausbildung

verwaltung@oberpleis.dlrg.de      bei Fragen zur Verwaltung