Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Entwicklung unseres Vereins:

Chronologie

1951

Erste rudimentäre Anfänge einer DLRG Oberpleis mit Schwimmausbildung unter Paul Bellinghausen, Schwimmmeister im Oberpleiser Freibad

Kommunale Neugliederung Großraum Bonn;

Amt Oberpleis zu Stadt Königswinter

Eingliederung DLRG Stützpunkt Oberpleis in Bezirk „Siebengebirge“

Aug.1970

Dr. Karl-Heinz Kurze wird Stützpunktleiter

25.10.1970

Gründungsversammlung: Der DLRG Stützpunkt Oberpleis konstituiert sich als nicht eingetragener Verein zur „DLRG Ortsgruppe Oberpleis“ ohne eigene Rechtsfähigkeit, die beim Bezirk bzw. Landesverband verbleibt.

Dr.Karl-Heinz Kurze wird zum Leiter der Ortsgruppe gewählt

Nov. 1970

Aufnahme Winterbetrieb im Hennefer Hallenbad für eine Saison

Dez. 1970

Erstmalige Teilnahme an Rettungsvergleichskämpfen des Bezirks
Siebengebirge

Mai 1971

Aufnahme Wachdienst im Oberpleiser Freibad

Nov. 1971

Winterbetrieb im Siegburger Hallenbad

Sep. 1974

Nutzung Hallenbad Bad Honnef

Dez. 1975

Mitgliederzahl überschreitet die Zahl 500

Jan. 1976

Nutzung Hallenbad Uckerath

24.06.1976

Gründung Verein „Haus der Jugend in Königswinter-Oberpleis
(DLRG Ortsgruppe Oberpleis Mitglied im Trägerverein)

Sep.

Nutzung Hallenbad Sportschule Hennef

d.h. parallele Nutzung von 4 Ausbildungsstätten (Uckerath, Hennef, Bad Honnef, Siegburg)

Juni 1976

Teilnahme einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft an den Bundesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

24.06.1977

Hans Eifler wird zum Leiter der Ortsgruppe gewählt

Dez. 1978

Mitgliederzahl überschreitet die Zahl 600

31.12.1978

Beendigung Nutzung Hallenbad Sportschule Hennef

11.06.1979

Eröffnung Hallenbad Oberpleis

Wolfgang Ebeling wird zum Leiter der Ortsgruppe gewählt

09.11.1989

Änderung der Rechtsform. Die Ortsgruppe konstituiert sich mit Satzungsbeschluss zum eingetragenen Verein mit eigener Rechtsfähigkeit (DLRG Ortsgruppe Oberpleis e.V.)

Detlef Dahm wird zum Leiter der Ortsgruppe gewählt

Dr. Michael Oberbeckmann wird zum Leiter der Ortsgruppe gewählt

März 2008

Beendigung des Ausbildungsbetriebs im Hallenbad Oberpleis wegen endgültiger Badschließung

Mai 2008

Vertragsabschluss mit der Sportschule Hennef über Nutzung des dortigen Hallenbades

Wer sind wir, was bieten wir?

Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Oberpleis e.V. (abgekürzt DLRG Oberpleis) ist eine Gliederung der DLRG Landesverband Nordrhein e.V. und des Bezirks Rhein-Sieg e.V. mit gegenwärtig ca. 550 Mitgliedern. Unsere Mitgliederstruktur reicht vom Kleinkind bis zu Senioren mit einem verständlichen Schwerpunkt bei den Jugendlichen.

Die Aktivitäten unserer Ortsgruppe umfassen ein großes Spektrum der in der Satzung der DLRG auf Bundesebene insgesamt vorgezeichneten Aufgaben (vgl. www.dlrg.de )

Vordringlichste Aufgabe ist für uns die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.

Das beginnt mit der Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren am und im Wasser, reicht von der Durchführung von Kursen zur Anfängerschwimmausbildung über die Aus- und Fortbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern bis hin zum Lehrscheininhaber.

Aber auch die Ausbildung zum Bootsführer/Rettungsbootführer, zum Funker, Taucher und Rettungstaucher kann bei uns begonnen werden.

Daneben leisten wir Unterstützung im Rettungswachdienst in Frei- und Hallenbädern, an Seen und am Meer.

Eine weitere bedeutende Aufgabe für uns ist die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung.

Unser Ziel bei allen Aktivitäten ist es, unseren Mitgliedern das Gefühl zu vermitteln, einer großen Familie schwimmerisch Interessierter oder sogar Begeisterter anzugehören.

Bedingt durch die örtlichen Gegebenheiten als ein Schwimmverein im „Bergbereich“ ohne Freiwasserflächen und mit immer wiederkehrender Sorge um Ausbildungsstätten (vgl. oben) konzentrieren wir uns allerdings primär auf der Ausbildung von Schwimmanfängern sowie in der Aus- und Fortbildung von Rettungsschwimmern möglichst bis hin zu Lehrscheininhabern.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Personalgestellung für den Rettungswachdienst an der Ostsee.

Die in früheren Jahren regelmäßig durchgeführten Vergleichswettkämpfe im Rettungsschwimmen auf Bezirksebene als Ausgangsbasis für die Teilnahme auf Landes- und Bundesebene, zu denen wir erfolgreich Teilnehmer schicken konnten, sind auf Grund der derzeit geltenden Regelungen und Anforderungen in fast allen Ortsgruppen des Bezirks nahezu zum Erliegen gekommen. Es wird abzuwarten sein, ob hier eine nennenswerte Wiederbelebung möglich ist.

Die zeitlichen Einschränkungen, die darin bestanden, dass das Hallenbad Oberpleis jeweils in den Monaten Mai bis August/September geschlossen war, entfallen mit der Möglichkeit der ganzjährigen sonntäglichen Nutzung des Hallenbades der Sportschule Hennef.

Oberste Maxime bei allen Ausbildungsvorhaben ist die Gewährleistung der Sicherheit der uns anvertrauten Mitglieder und Ausbildungsteilnehmer.

Um dies Ziel zu erreichen versuchen wir die Qualität unseres Ausbildungsangebotes auf einem möglichst hohen Niveau sicherzustellen. Dazu durchlaufen alle unsere Ausbilder eine Reihe von Ausbildungsgängen (Ausbilderseminare), ehe sie mit Eigenverantwortung am Beckenrand Schwimmunterricht erteilen dürfen.

Marketing